Deutsch  |  English
News

News


Pressespiegel

alphabetische Sortierung nach Namen des Mediums

04.11.2011

Weltweiter Bildungsgipfel WISE unterstreicht Bedeutung von Studienfinanzierung


Diese Woche begingen in Doha (Qatar) über 1.200 Experten aus 120 Ländern den weltweiten, jährlichen Bildungsgipfel WISE. Dabei wurde u.a. die Bedeutung der Bildungs- und Studienfinanzierung nachdrücklich unterstrichen. Die von der Qatar Foundation organisierte dreitägige Konferenz, auf der Deutschland u.a. vom Münchener Bildungsfonds-Pionier CareerConcept AG vertreten wurde, brachte in zahlreichen Workshops, Podiumsdiskussionen und Fokusgesprächen wertvolle Erkenntnisse über Innovationen im Bildungsbereich hervor. 

"Es war eine große Ehre für CareerConcept, mit dem Bildungsfonds-Modell auf diesem hochrangigen Event vertreten gewesen zu sein," so Rolf C. Zipf, Vorstand der CareerConcept AG. "Vertreter des Hochschulwesens aus der ganzen Welt unterstrichen, dass fehlende Finanzierung eine der Haupthürden auf dem Weg in ein Studium ist -und dass Studienkredite wegen ihres Schuldencharakters oft nicht die beste Lösung sind." Dabei zeigten sich viele Teilnehmer, die oft zum ersten Mal von der einmaligen, fast zehnjährigen Erfahrung der Münchner im Bildungsfonds-Bereich hörten, zuversichtlich, dass das Modell der einkommensabhängigen Studienfinanzierung weltweit auf dem Vormarsch sei.

 

Die Tatsache, dass der Staat für Bildung verantwortlich sei, sei nicht damit zu verwechseln, dass er auch ein Monopol auf Bildung habe, so ein Tenor des zweiten Konferenztages. Vielmehr müssten dort, wo es möglich sei, private Ressourcen mobilisiert werden, um öffentliche Mittel gezielt in Bereichen (etwa bei der Primarbildung) einzusetzen, wo private Finanzierung nicht möglich sei.

 

Beim nächsten WISE-Gipfel soll folglich die Bildungsfinanzierung ein Schwerpunktthema werden. "Das unterstreicht die weltweite Bedeutung auch von innovativen Studienfinanzierungsmodellen," freut sich Zipf.

 

CareerConcept ( www.career-concept.de ) ist der "Erfinder" von privatfinanzierten Bildungsfonds (www.bildungsfonds.de ) - auch Studienfonds genannt - in Deutschland. Hierzu legen Unternehmen, Stiftungen und Privatinvestoren Kapital in Fonds an, die ausgewählten Studenten ihr Studium finanzieren. Nach dem erfolgreichen Berufsstart führen die Geförderten einen Teil ihres Einkommens an die Bildungsfonds zurück, um die Studienfinanzierung der nachfolgenden Generation zu sichern.

 

CareerConcept AG, Lindwurmstr. 109, 80337 München, Tel.: 089 / 8099071-46, Fax: 089 / 8099071-66, E-Mail: info [AT] career - concept [Punkt] de, Web: www.career-concept.de, www.bildungsfonds.de, www.studienkredit.de, www.studienfinanzierung.de


Die Seite als PDF downloaden

» Zu den aktuellen News